Bilder von Veranstaltungen

Tennis-Winterwanderung 2024

Der erste Höhepunkt im Tennisjahr 2024 war wieder einmal die Wanderung in die Heckenwirtschaft Keller in Ramsthal.

Die Beteiligung mit 29 Personen war diesmal schon wirklich sehr hoch und trotz nicht idealer Wege nach tagelangem Regen sind 21 Personen die fast 9 km zu Fuß angetreten. Der Wettergott hatte an diesem Tag ein Einsehen und so konnten wir bei milden Temperaturen die Strecke in 2 Stunden bewältigen.

Es entwickelte sich nach gutem Essen und Trinken ein gemütlicher Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Viele, die dabei waren, meldeten sich schon für die Wanderung im nächsten Jahr an.

Schleifchenturnier 2023

Am 17. Juni 2023 veranstalteten wir ein Schleifchenturnier auf unserer Tennisanlage. Mit nur 10 Spielerinnen/Spielern starteten wir um 14 Uhr bei sehr warmen Temperaturen. Gespielt wurden vier Runden à 25 Minuten je Teilnehmer. Gegen 18.30 Uhr konnte die Siegerehrung vorgenommen werden. Drei Schleifchen erspielten Stefan, Josh, Horst und Roland, zwei Schleifchen gingen an Noah, Sina und Leonhard und je ein Schleifchen an Christian und Karli.

Viele vorbeischauende Tennisfreunde wurden mit leckeren Kuchen und Kaffee belohnt.

Alle waren der Meinung, dass im kommenden Jahr wieder ein Schleifchenturnier gespielt werden sollte.

Winterwanderung 2023

Nachdem wegen Corona die traditionelle Tenniswinterwanderung in den letzten zwei Jahren ausgefallen ist, haben sich am 13. Januar 2023 trotz einiger Regenschauer elf Personen auf den Weg gemacht und sind wieder nach Ramsthal gelaufen.

Zusammen mit einigen Nachgekommenen war der Aufenthalt in der Heckenwirtschaft Keller wieder ein großer Spaß und Erfolg. Diesmal hat sich nach einer guten Brotzeit und einigen Weinschoppen keiner zu Fuß auf den Heimweg gemacht, zumal das Wetter noch immer nicht das Beste war.

Tenniscamp 2022

10 Kinder in drei Leistungsklassen nahmen am Ende der Sommerferien 2022 am Tenniscamp in Kützberg teil. Spielerisch erarbeiteten sich die Jüngsten erste Grundlagen des Sports. Am zahlreichsten trat die zweite Leistungsklasse an. Mit teilweise langen Ballwechseln zeigten sie ihr Können. Mit Zusatzgewicht und kleinem Schläger wurden den beiden Großen das Spiel erschwert und unter anderem Genauigkeit trainiert.

Alle waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache. Am Ende nahm jedes Kind eine Medaille oder einen Pokal mit nach Hause. Einige fiebern bereits dem nächsten Camp entgegen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und besonders an die beiden Trainer Dominik und Marco!

Tennisabteilung TSV Kützberg

Herbstwanderung nach Ramsthal

Aufgrund der Coronapandemie sind unsere Tenniswanderungen nach Ramsthal in den letzten Jahren ausgefallen. Da lag es nahe, ein solche Tour im Herbst nach Ramsthal und diesmal in den Weinberg zum „terroir f“-Punkt zu machen, um dort eine zünftige Brotzeit vom Bauernladen Greubel zu genießen.

Bei zeitweise bewölktem, aber trockenem Wetter waren es elf Personen, die die 9 km zu Fuß zum Weinberg bewältigten. Bei der Ankunft kamen weitere sechs Personen dazu und wir verbrachten bei bester Stimmung dreieinhalb Stunden im Pavillon im Weinberg.

Die Heimreise in der Dunkelheit haben Joshua und Stefan zu Fuß angetreten. Die restlichen Teilnehmer sind bei doch recht kühlen Temperaturen mit abgestellten PKW`s zurück gefahren.

Die Teilnehmer waren glücklich über den schönen Nachmittag und meinten, dass so etwas doch wiederholt werden sollte.

30jähriges Bestehen der Tennisabteilung im TSV Kützberg

Am 9. Juli 2022 hat die Tennisabteilung mit einem Spieltag für alle Tennis-interessierte Kinder und Erwachsenen ihr 30jähriges Bestehen gefeiert.

Die Tennisplätze waren den ganzen Tag stark frequentiert vor allem mit Kindern und Jugendlichen, die teils zum erstenmal einen Tennisschläger in Händen hatten.

Bei idealem Wetter war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Am Nachmittag gab es Kaffee mit einem großen Kuchenbuffet. Stefan und Christian schürten dann den Grill an und sorgten dafür, dass alle Gäste bis spät am Abend bestens verköstigt wurden.

Es war ein erfolgreicher Tag für die Tennisabteilung, der so manchen zum Tennistraining und -spielen animiert hat.

Vom 04.09.2021 bis 06.09.2021 fand auch dieses Jahr wieder unser Tennis-Ferien-Camp statt.

Auf unserer schön gelegenen Tennis-Anlage in Kützberg lernten 5 kleinere Kinder die Grundlagen dieses tollen Sports kennen. Die 4 größeren Kinder bereits den fortgeschrittenen Kurs.
Das Ganze fand unter der professionellen Leitung unserer beiden Tennis-Trainer statt.
Abgerundet wurde das Camp mit einem Turnier am letzten Tag, bei dem jedes Kind einen Preis gewann.
Sowohl die Kinder, als auch die Trainer hatten viel Spaß an den 3 Tagen, daher laufen auch schon wieder die Planungen für ein Tennis-Ferien-Camp 2022.

Bei Interesse und weitere Infos bei Stefan Rehlein: 0170/3239838.

Tennis-Ferien-Camp

Vom 10.08.2020 bis 12.08.2020 fand auch dieses Jahr wieder unser Tennis-Ferien-Camp statt.

Auf unserer schöngelegenen Tennisanlage in Kützberg lernten fünf kleinere Kinder die Grundlagen dieses tollen Sports kennen. Die vier größeren Kinder absolvierten bereits den fortgeschrittenen Kurs.

Sowohl die Kinder, als auch die Trainer hatten viel Spaß an den drei Tagen, daher laufen auch schon wieder die Planungen für ein Tennis-Ferien-Camp 2021.

Stefan Rehlein
Sport- und Jugendarbeit